Netzwerk/ Verwandte und ähnliche Projekte

Dem Impuls junge Menschen ins Erwachsenleben zu begleiten, folgen immer mehr Menschen. Es gibt einige ähnliche Initiativen, die wir auf dieser Seite gern zusammenstellen wollen, da uns immer wieder Anfragen von Eltern aus Süd- oder Westdeutschland oder gar Österreich erreichen. Auch haben wir mit unserem Programm Menschen inspiriert, ähnliche Projekte aufzubauen.

 

Wir haben den Namen nicht geschützt ist und haben das auch nicht vor - wir wollen, dass sich unser Wissen, welches auf 20 Jahre Arbeit und Forschung aufbaut, multipliziert und weiter getragen wird. Wir haben dafür eine Ausbildung konzipiert und unterstützen gern Initiativen im Aufbau, wenn es unsere Kapazitäten zulassen.

Wir sind sehr daran interessiert, dass sich die Qualität unseres Angebotes weiter trägt - wir verkaufen unser Konzept nicht und wer bei uns und von uns lernen möchte - gern.

Wir garantieren nicht für Inhalte anderer Projekte, die sich Drachinzeit nennen und keinen Bezug zu uns haben.

 

Bisher gibt es die Drachinzeit in Potsdam, Berlin, Jena, im Fläming - für Mädchen in Hamburg/ Wendland und Mecklenburg. 

 

Wir sind sehr an Vernetzung und Austausch interessiert. Solltet ihr also selbst ein ähnliches Angebot haben und hier aufgelistet werden wollen, oder ihr wisst von einem ähnlichen Projekt schreibt uns unter: netzwerk@drachinzeit.de

 

Übergangsbegleitung für Mädchen

  • WILDKATZEN - eine aus der Drachinzeit heraus entstandene, kompakte Begleitung mit Fokus auf Naturverbindung
  • Drachinzeit Freiberg - wir haben zwar den gleichen Namen, arbeiten aber unabhängig nach unterschiedlichen Konzepten
Uebergaenge_Mädchnen 2022.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.3 KB

Übergangsbegleitung für Jungen

Übergangsbegleitung für gemischte Gruppen

  • Wandelzeit - für 13-16 Jährige nahe Rheinsberg, inspiriert von der Drachinzeit und verschiedenen Walk-Aways.
  • Inizeit - eine Begleitung für Jugendliche in Nordostdeutschland von Micha Mai und Juliane Gräfe Kontakt über: micha-jule@gmx.de
  • Brückenzeit in Leipzig - ein Angebot für Jungen und Mädchen