Die Drachinzeit ist eine Zeit für Dich.    
Du fühlst dich nicht mehr als Kind, aber das Erwachsensein scheint für dich noch weit weg zu sein. Du fragst dich vielleicht manchmal: Wer bin ich? Was soll ich hier? Zu wem gehöre ich und wer gehört zu mir? Was ist meine Rolle? Wer will ich sein? Was erwarten andere von mir? Wovor habe ich Angst?  Was ist mir wirklich wichtig? Was passiert in meinem Körper? Bin ich schön? Muss ich schön sein?  Und was ist das mit dem Verliebtsein eigentlich?         
    
    
Vielleicht denkst du oft darüber nach, was dein eigener Weg ist und wie du ihn gehen kannst. Vielleicht hast du Lust dich mehr kennen zu lernen, dich  auszuprobieren, suchst nach Herausforderungen, suchst Austausch, Beistand oder Unterstützung 
Wir wollen mit Dir einen feierlichen und bewussten Übergang vom Kind zum Jugendlichen gestalten. Dabei werden wir Dich unterstützen, Deine Stärken und Fähigkeiten weiter zu entdecken, Deine Gefühle und Bedürfnisse anzunehmen und auszudrücken, selbstbewusst deinen Weg zu gehen und zu dir zu stehen
   
Wir wollen Dir Zeit und Raum bieten, dich gemeinsam mit 8-10 anderen Mädchen mit deinen Fragen zu beschäftigen und nach Antworten zu suchen. Dabei entstehen  Möglichkeiten sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen.   

 

 

 


    
Wie läuft das genau ab?         
       
Zunächst werden wir uns an vier Terminen zu folgenden Themen treffen:    
    
Kennen lernen & Meine Familie und ich    
    
Vertauen & Grenzen, Sucht & Sehnsucht    
    
 Ich in meinem Körper    
    
Zwischentreffen - Vorbereitung auf die Ritualzeit    
                             
 Ritualzeit – Zeit für Wandlungen         
        Als Höhepunkt der Drachinzeit werden wir gemeinsam mit Dir, den anderen Mädchen und den Patinnen* vier Tage in der Natur verbringen. In dieser Zeit wird folgendes stattfinden    
    
  •             Abschied von deinen Eltern als Kind        
  •             Dr.Sommer-Runde - eine Fragerunde voller Neugier rund um Körperlichkeit & Sexualität        
  •             eine Nacht allein im Wald        
  •             Ein Abschieds- und Wandlungsritual       
    
Anschließend wirst Du von Deiner Familie als Jugendliche/ junger Mensch wieder in Empfang genommen, mit einer Feier begrüßt und geehrt.    
    
Eine Aufgabe für Dich wird es sein, aus Deinem eigenen Umfeld eine Frau* zu finden, der Du vertraust und die du gern bei diesem Schritt dabei haben möchtest. Sie wird Dich während der Ritualzeit und (wenn du willst) auch darüber hinaus auf Deinem weiteren Weg zu einer eigensinnigen, selbstständigen, erwachsenen Persönlichkeit  begleiten.    
    
             
     Wir freuen uns auf Dich!